5. Grauzonen

Originaltitel: "Gray Matter"
Regie: Tricia Brock

Erstausstrahlung USA: 24.02.2008
Erstausstrahlung Deutschland: 04.03.2009 (AXN)
Weitere Ausstrahlungstermine: 23.10.2010 (arte)

1. Staffel bei Amazon bestellen: DVD | Blu-ray
Diese Folge bei iTunes kaufen: deutsch | HD | englisch
30 Tage kostenlos: Breaking Bad komplett bei Watchever
Alle Songs und Sounds aus der 1. Staffel findest Du hier

Jesse versucht einen seriösen Neuanfang und begibt sich auf Jobsuche. Da er keinen Schulabschluss hat, erweist sich dies jedoch schnell als erfolglos. Er trifft seinen Kumpel Badger, der ebenfalls drogenabhängig und momentan auf Bewährung ist. Sie beschließen gemeinsam Meth zu kochen, doch erreichen sie nicht mal annähernd die Qualität von Walts Meth. Badger ist Jesse auch mehr Last als Hilfe.

Elliott Schwartz (Adam Godley) mit Skyler

Elliott Schwartz (Adam Godley) mit Skyler

Skyler und Walter sind zu einer noblen Party bei Elliott und Gretchen Schwartz eingeladen. Einst waren sie Studienkollegen von Walt, er war damals sogar mit Gretchen liiert. Dank Walts Forschungsergebnissen gründeten Elliott und Gretchen „Gray Matter“, ein äußerst erfolgreiches Pharmaunternehmen. Die genauen Umstände erfährt man nicht, offensichtlich ist nur, dass sie Walt einiges zu verdanken haben, während er scheinbar zu früh aus dem Projekt ausgestiegen ist. So überrascht es auch nicht, dass Elliott ihm eine hochdotierte Anstellung in seinem Unternehmen anbietet. Doch als ihn Elliott explizit auf die damit verbundene, hochqualitative Krankenversicherung hinweist, erkennt Walt, dass Skyler ihm von seiner Krankheit erzählt hat und fühlt sich hintergangen. Auch Elliotts nachfolgendes Angebot, einfach die Kosten seiner Behandlung zu übernehmen, lehnt Walter ab.
Skyler und Walter Junior drängen zum Beginn der Therapie, doch erst eine emotionale Aussprache mit der gesamten Familie lässt Walt endlich zustimmen. Auch mit Elliotts Offerte erklärt er sich scheinbar einverstanden.
Am Ende der Folge sucht er Jesse auf, mit der Frage: „Willst du kochen?“

>> Weiter mit Episode 6: In der Höhle des Löwen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.