14. Ozymandias

Originaltitel: "Ozymandias"
Regie: Rian Johnson
Drehbuch: Moira Walley-Beckett

Erstausstrahlung USA: 15.09.2013
Erstausstrahlung Deutschland: 13.11.2013 (Pay-TV)
Weitere Ausstrahlungstermine: 2014 (RTL Nitro)

Die „finale Staffel“ bei iTunes kaufen: deutsch | englisch
5. Staffel bei Amazon kaufen: DVD | Blu-ray
30 Tage kostenlos: Breaking Bad komplett bei Watchever
Alle Songs und Sounds aus der 5. Staffel findest Du hier

screenshot:amc.com

Das Resultat der Schießerei ist verheerend: Steve Gomez tot, Hank verletzt und ohne Munition und Jesse unauffindbar.
Nachdem die Identität der DEA-Agenten festgestellt wurde, richtet Jack seine Waffe auf Hank. Walt kämpft verzweifelt um das Leben seines Schwagers, bietet den Nazis seine versteckten 80 Mio. Dollar zum Austausch und fleht Hank um sein Stillschweigen an. Hank verweigert dies und besiegelt so seinen Tod.
Jack und seine Bande graben Walts Geld aus und nutzen das Loch als Grab für die Leichen.
Auch Jesse wurde mittlerweile gefunden, ohne zu Zögern stimmt Walt seinem Tod zu. Todd geht dazwischen – Jesses Wissen über DEA-Ermittlungen und Methherstellung wird noch gebraucht. Walt berichtet seinem ehemaligen Partner noch von seiner Beteiligung an Janes Tod, dann überlässt Jack ihm ein Fass des Geldes und rückt ab.

Währenddessen stattet Marie ihrer Schwester einen Besuch in der Waschanlage ab. Sie erzählt von Hanks Anruf, der vor drei Stunden war und besteht darauf Walter Junior nun die Wahrheit zu erzählen. Als Skyler mit ihren Kindern nach Hause kommt ist Walt schon da und fordert Frau und Sohn zum Packen auf. Die Situation eskaliert, Skyler verteidigt sich mit einem Messer, Junior wirft sich dazwischen und ruft die Polizei. Walt muss verschwinden und nimmt Holly mit sich.
Als er sich später telefonisch bei seiner Familie meldet, ist die Polizei und auch Marie vor Ort. Er bestätigt Hanks Tod und macht Skyler in tiefer Verzweiflung bittere Vorwürfe. Er hinterlässt seine Tochter an einem Ort, an dem sie sogleich gefunden wird.

Walt trifft Sauls Kontakt um unter neuer Identität ein anderes Leben zu beginnen.

Trivia:
Der Titel bezieht sich auf das Gedicht „Ozymandias“ von Percy Bysshe Shelley, in dem es um die Vergänglichkeit der Macht geht.

>> Weiter mit Episode 15: Granite State

2 Antworten auf 14. Ozymandias

  1. Marlene sagt:

    Der Anruf Walts ist kalkuliert und nicht bitter verzweifelt. Sein Ziel ist es, Skyler zu entlasten, was ja leider nur teilweise gelingt. Sie landet nicht im Knast, verliert aber Haus und Car Wash.

  2. Aaaaaarrrrrr sagt:

    Danke für den Spoiler man man man

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.