16. Felina

Originaltitel: "Felina"
Regie: Vince Gilligan
Drehbuch: Vince Gilligan

Erstausstrahlung USA: 29.09.2013
Erstausstrahlung Deutschland: 27.11.2013 (Pay-TV)
Weitere Ausstrahlungstermine: 2014 (RTL Nitro)

Die „finale Staffel“ bei iTunes kaufen: deutsch | englisch
5. Staffel bei Amazon kaufen: DVD | Blu-ray
30 Tage kostenlos: Breaking Bad komplett bei Watchever
Alle Songs und Sounds aus der 5. Staffel findest Du hier

Als Mr. Lambert kehrt Walt zurück nach New Mexico um zunächst Gretchen und Elliott einen Besuch abzustatten. Er zwingt ihnen seine restlichen 9,7 Mio. Dollar auf und fordert, das Geld Walt Jr. an dessen 18. Geburtstag in 10 Monaten über einen Fond zukommen zu lassen. Mithilfe von Badger und Skinny Pete versetzt er Gretchen und Elliott in Todesangst, sein Plan wird also aufgehen. screenshot:amc.com
Etwas später sucht er Skyler in ihrer neuen Wohnung auf. Nun kann er eingestehen, um seiner selbst willen ein Drogenimperium aufgebaut und seine Macht dabei sehr genossen zu haben. Walt überlässt Skyler den Lottoschein mit den Koordinaten, damit sie die DEA an Hank und Steves Grab führen kann. Dann verabschiedet er sich von seiner Tochter.screenshot:amc.com

Da Lydia ihren neuen Partner Todd jeden Dienstag im selben Diners trifft, genau wie ehemals Walt, ist es ein leichtes für Walt die zwei dort zu überraschen. Angesichts des zur Neige gehenden Methylamin schlägt er Todd vor, ihm eine neue Methode der Methherstellung beizubringen, die ohne Methylamin vonstatten gehen soll. Als Preis nennt er eine Million Dollar und vereinbart diesen Abend bei Jack und seiner Gang zur Verhandlung vorbeizukommen.
Lydia gibt Todd zu verstehen, dass Walt das anberaumte Treffen nicht überleben dürfe und süßt ihren Tee mit einem Päckchen ihres heißgeliebten Stevia.
Nichtsahnend, dass Walt es bereits mit Rizin ausgetauscht hat.

Walt bereitet sich auf das Treffen mit seinen Gegnern vor. Er baut eine Vorrichtung für seine Waffe, die er im Kofferraum verstaut und über seinen Schlüsselanhänger zünden kann.
Auf Jacks Gelände kann er zwar seinen Wagen direkt vor der Baracke der Bande parken, doch die Lage spitzt sich zu,  als Jack Walts Vorschlag einfach abwinkt. Kurz darauf hat er eine Knarre am Kopf. Doch er kann Jack an der Ehre packen, von Skinny Pete und Badger weiß er, dass weiterhin hochprozentiges Blue Meth im Umlauf ist, das nur von Jesse stammen kann. Er wirft Jack vor eine Partnerschaft mit Jesse eingegangen zu sein, obwohl er ihn töten sollte. Da lässt Jack Jesse holen um das Gegenteil zu  beweisen. Jesse bietet einen jämmerlichen Anblick, voll gespielter Wut auf seinen Ex-Partner wirft sich Walt auf ihn und zündet dabei den Mechanismus in seinem Kofferraum. Eine lange Gewehrsalve geht nun auf alle nieder. Walt fängt sich einen Bauchschuss ein, Jesse bleibt unverletzt. Mit seinen Handfesseln erdrosselt er Todd, der ebenfalls überlebt hätte.
Walt fordert Jesse auf, ihn zu töten. Fast erliegt Jesse auch Walts letzter Manipulation, doch er besinnt sich anders, springt in Todds Auto und fährt in die Freiheit einer ungewissen Zukunft entgegen.
screenshot:amc.com

Walts letzter Gang führt in Todds Methlabor. Fast liebevoll betrachtet er die Gerätschaften, die an seine Zeit als Meth-Koch erinnern.
Als die Polizei mit Blaulicht auf das Gelände fährt, ist Walt mit offenen Augen und befreitem Gesichtsausdruck seiner Verletzung erlegen.

Skyler: „If I have to hear one more time that you dit this for the familiy…“
Walt: „I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really…I was alive.“

screenshot:amc.com

Mit dieser Folge endet Breaking Bad.
Eine sechste Staffel wird es leider nicht mehr geben.

5 Antworten auf 16. Felina

  1. Klugscheißer sagt:

    Hi
    Es heißt i did nicht i dit

    Und ich glaub nicht dass er an die zeit bei vaminos pest, sonder an die gesamte dachte

  2. segnod sagt:

    You’re god damn right!

  3. Oberklugscheißer sagt:

    Es heißt ‚vamonos‘, nicht ‚vaminos‘!

  4. segnod sagt:

    Trotzdem ein guter Hinweis, wir haben den Text etwas angepasst. Vielen Dank!

  5. Toddler sagt:

    Lese gerade, dass es doch noch eine sechste Staffel geben soll, bin mal gespannt, wie das gehen soll, vielleicht wird Walt ja wiederbelebt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.